News

Vereinsprüfung beim HSV Meerane

Bei winterlichen Temperaturen und Schnee auf den Feldern fuhren wir am 19.11.2022 zum HSV Meerane, da einige Sportfreunde von uns an der dortigen Vereinsprüfung teilnehmen wollten. 

 

Für unsere 6 Prüflinge lief der Tag super und alle konnten ihren Trainingsstand abrufen und somit die Prüfung mit tollen Ergebnissen bestehen. 

Hundeführer Hund Prfg. Ergebnis
Ina Wagner Kuno FPr 2 99
Anna Mohring Finny IBGH 1 95
Sandra Zmorek Carlos IFH 1 100
Carolin Montag Daiquiri IGP 2 285
Mareike Lesny Clara IGP 3 286
Luca Marggraff --- SK  bestanden 


Helferschulung SGSV LV Thüringen

Am 12.11.2022 fand bei uns auf dem Platz die diesjährige Helferschulung des Landesverbandes Thüringen in Kombination mit einem Trainingstag Schutzdienst statt. 

 

Nach einer Corona bedingten Pause in den letzten Jahren war die Nachfrage groß und es meldeten sich 18 Teilnehmer um unter den Augen von dhv Bundeshelfer Dirk Schimank ihren Leistungsstand zu zeigen und an der Technik zu feilen. 

 

Unser Nachwuchshelfer Luca nahm ebenfalls an der Schulung teil und hat sich super präsentiert. Er (und wir) konnten einige hilfreiche Tipps mitnehmen auf dem Weg zum Helferpass. Über den Winter heißt es also üben, üben, üben bis zur Helferschulung des SGSV im März. 



PSK Landesmeister IBGH2

Am 12.11.2022 fand in Großwechsungen die Landesmeisterschaft des Pinscher-Schnauzer-Klubs in der IBGH statt. 

 

Unsere Susanne startete mit ihrer Zaarin in der IBGH2 und konnte mit gewohnt souveräner Arbeit tolle 97 Punkte und damit den ersten Platz erreichen. 

 

Damit sind die beiden sowohl für die Deutsche Meisterschaft des PSK, als auch für unsere Landesmeisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch, wir sind stolz auf euch! 


Herbstprüfung am 22.10.2022

Am 22.10.2022 fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt. Mit 11 Teilnehmern hatten wir ein großes und buntes Teilnehmerfeld, welche bis auf einen Pechvogel alle ihre Trainingsleistungen abrufen konnten. 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der Prüfungen und den erreichten Punkten. Hier auch die Ergebnisse im Detail: 

Hundeführer Hund Prüfung Ergebnis
Ina Wagner Elda v.d. Steinklamm BH bestanden 
Susanne Mohring Malinoid Homemade Schippomuck BH bestanden
Anna Mohring Finny v.d. schwarzen Mamba BH bestanden
Ina Wagner Kuno FPr 1 90
Kerstin Riebe Quirlie v. schwarzen Merlin IFH 2 99
Susanne Schlegel Zaarin-Ashley v. Marten IBGH 2 89
Sandra Zmorek Carlos IBGH 2 96
Sabine Winter Dee-Jay v.d. Hirschkanzel IGP 1 77 - 75- 87 / 239
Mario Mohring Eyk v.d. schwarzen Mamba IGP 1 98 - 95- 92 / 285
Carolin Montag Daiquiri v. Mittelpunkt IGP 1 99 - 95- 96 / 290
Mareike Lesny Clara v.d. Teufelsweibern IGP 2 100- 93- 92 / 285


SGSV FH-Meisterschaft am 08./09.10.2022 in Rodewisch

Am 08. und 08. Oktober fand beim HSV Rodewisch die diesjährige SGSV Meisterschaft der Fährtenhunde statt.

 

Von unserem Verein hatten sich Kerstin mit ihrer Quirlie und Liane mit ihrer Caja qualifiziert.

 

Bei nicht einfachen Bedingungen konnten beide tolle Leistungen erzielen und die Prüfung bestehen. Am Ende platzierten sich Liane und Caja auf einem tollen 7. Platz und Kerstin mit Quirlie auf Rang 3. Damit geht es für Kerstin jetzt weiter zur dhv Deutschen Meisterschaft und Caja mit einem würdigen Abschluss in ihre wohlverdiente Rente.

 

 

Wir wünschen euch beiden von Herzen alles Gute zu diesem tollen Wochenende und sind stolz auf unsere vier Mädels



dhv Deutsche Meisterschaft IGP am 23.-25.09.2022 in Mötzingen

Vom 23.-25.09.2022 fand in Mötzingen die diesjährige dhv Deutsche Meisterschaft im IGP statt. Von unserem Verein hatten sich erneut Anna und Calle qualifiziert und nach dem tollen Ergebnis der VDH-DM war die Spannung hoch. 

 

Die beiden mussten sich am Samstag zunächst in der Fährte beweisen. Calle stellte mal wieder sein Können unter Beweis - prüfte lediglich eine minimal eine Wildspur sodass am Ende 99 Punkte blieben. Ein super Start! 

 

Am Sonntag Morgen ging es dann mit Unterordnung und Schutzdienst weiter. Calle zeigte in der Unterordnung eine wieder harmonische und freie Arbeit, lediglich bei den Apportierübungen war die Holzabnahme nicht optimal. Der Leistungsrichter vergab 91 Punkte womit die beiden weiter super im Rennen waren. Im Schutzdienst zeigte Calle dann eine gewohnt zuverlässige Arbeit. Lediglich beim letzten Aus müssen wir nochmal Ohren putzen - hier war ein Zusatzhörzeichen nötig. Wie auch in der Unterordnung erhielten die beiden 91 Punkte. 

 

Mit Gesamt 281 Punkten standen Anna und Calle nach ihrer Unterordnung auf Platz 3, jetzt hieß es den restlichen Sonntag bibbern, bis nach dem letzten Hund feststand - es bleibt der 3. Platz. Wahnnsinn! Wir sind unglaublich stolz und freuen uns mit euch für dieses Erfolg!

 

Herzliche Glückwünsche auch an die restlichen Thüringer Starter, welche sich allesamt super präsentiert haben. Jens Beetz wird Deutscher Meister, Lara Michelle Schaefer erreicht Rang 11 und Josphine Lamnek Rang 30. 



Landesmeisterschaft IFH am 03./04.09.2022 in Greiz

Es gibt Grund zu Feiern...wir sind mal wieder Landesmeister!!!

 

An der diesjährigen Landesmeisterschaft der Fährtenhunde gingen von unserem Verein Kerstin mit ihrer Quirlie und Liane mit ihrer Caja an den Start. Außerdem stellte sich Sandra als Fährtenleger zur Verfügung. Beide Starterinnen zeigten hervorragende Suchleistungen unter zT nicht einfachen Bedingungen und so konnte sich am Ende Liane mit 186 Punkten den 4. Platz sichern. Kerstin und Quirlie erkämpften sich tolle 190 Punkte und wurden damit FH Landesmeister 2022. 

 

Ganz herzlichen Glückwunsch Kerstin und Liane und viel Erfolg für die nun anstehende SGSV-Meisterschaft im Oktober! 



VDH Deutsche Meisterschaft IGP in Coswig

Vom 05.-07.08.2022 fand in Coswig die diesjährige VDH Deutsche Meisterschaft im IGP statt. Unsere Anna hatte sich mit ihrem Calle qualifiziert und durfte zum ersten Mal an dieser höchsten deutschen Meisterschaft starten. 

 

Am Freitag ging es für die beiden in der Mittagssonne mit der Unterordnung los. Calle war sehr motiviert bei der Sache und die Arbeit der beiden wurde vom Leistungsrichter für die hohe Arbeitsbereitschaft und Harmonie gelobt und mit 93 Punkten belohnt. 

 

Am Samstag ging es weiter mit dem Schutzdienst. Hier zeigte er eine sehr schöne Leistung und alles so wie er es kann - 91 Punkte. 

 

Am Sonntag ging es dann in die Fährte und auch in seiner Paradedisziplin konnte er mit 96 Punkten und lediglich kleinen Abzügen an den Gegenständen glänzen.

 

Insgesamt landeten die beiden damit auf einem hervorragenden 8. Platz und verpassten das Ticket zur WM um nur einen Punkt. Wir sind wahnsinnig stolz auf euch beide und drücken weiterhin gern die Daumen! 


Deutsche Meisterschaft IBGH des PSK am 25.06.2022

An diesem Wochenende fand in Göttingen die Deutsche Meisterschaft der Begleithunde des PSK (Pinscher- & Schnauzer Klub) statt und unsere Susanne stellte sich nur eine Woche nach der LM erneut mit ihrer Zaarin-Ashley von Marten den sommerlichen Temperaturen.

 

Zaarin lieferte auf den Punkt ab und zeigte eine ganz tolle Arbeit in der IBGH1 welche mit 97 Punkten und dem ersten Platz belohnt wurden.

 

Herzlichen Glückwunsch, wir sind ganz stolz auf euch - unsere Deutschen Meister!



Landesmeisterschaft IGP/ IBGH am 18./19.06. in Großwechsungen

Die diesjährige Landesmeisterschaft IGP und IBGH ist vorüber. Eine wahre Hitzeschlacht welcher sich drei unserer Mitglieder sowie unser Sportfreund Micha stellten. So war diese Veranstaltung auch Abseits der Hitze ein wahres Wechselbad der Gefühle und man sah neben schönen Einzelarbeiten leider auch viele Ausfälle in allen drei Disziplinen. Umso stolzer sind wir darauf, dass unser Verein gleich zwei Titel und einen Vize mit nach Hause nehmen kann. 

 

In der IBGH1 erreichten Sandra und Carlos 93 Punkte und sicherten sich damit knapp vor Susanne und Zaarin mit 92 Punkten den ersten Platz. Susanne ist damit Vizemeister in der IBGH1.

 

Im Nachwuchspokal der IGP2 konnte sich Dajana mit ihrem Sam und 252 Punkten (80-95-77) durch die Prüfung und auf Platz 1 kämpfen. Einer wirklich schicken UO folgte leider ein etwas wilder SD - aber so läuft es halt manchmal. 

 

Ein sehr trauriges Ende nahm das We für Micha und Dios. Nach einer sehr schönen UO und einem tollen SD (dem besten der LM) war er den harten Bedingungen auf der Fährte nicht gewachsen und konnte so die Prüfung nicht bestehen.

 

Unsere eigentlich ebenso qualifizierte Anna erkrankte leider kurz vor der LM und verbrachte das We gezwungenermaßen daheim.

 

Ein Riesen Dankeschön geht wie immer auch an alle mitreisenden Fans - ihr haltet unseren Startern den Rücken frei und unterstützt wo es nur geht. Ohne euch wäre so ein We nur halb so schön!



Fährtenseminar mit Bernd Föry - 07./08.05.2022

Unser erstes Fährtenseminar ist vorüber und es war ein sehr schönes und lehrreiches Wochenende mit ganz viel Input und hohem Interesse der Teilnehmer. Zu Gast hatten wir Bernd Föry - ein absoluter Könner auf dem Feld, welcher mit seiner ehrlichen und engagierten Art zu begeistern wusste. Jedes Problem bekommt ganz viel Zeit zum Erklären und Diskutieren, jeder Hund hat viel Zeit zur Arbeit und Problemlösung und keine Frage bleibt unbeantwortet. Für uns eine ganz tolle Erfahrung aus der wir viel mitnehmen können! 

 



Frühjahrsprüfung / 24.04.2022

Zum ersten Mal an einem Sonntag fand unsere diesjährige Frühjahrsprüfung bei eher mäßigem Wetter statt. Unter den Augen von Leistungsrichter Dietmar Paul zeigten unsere Prüflinge sehr schöne Arbeiten. 

 

Alle konnten sehr souverän ihren Leistungsstand abrufen und die Prüfung ordentlich bestehen. Jetzt wird weiter trainiert für die nächsten Ziele. Und wir freuen uns über den "Nachwuchs" für die Bereiche IGP und IBGH. 

 

Besonders freuen wir uns auch, dass sich Sandra und Susanne mit ihren Leistungen in der IBGH1 zur Landesmeisterschaft qualifiziert haben. Hier werden wir also mit Anna und Dajana in der IGP3 insgesamt vier Jenaer Starter ins Rennen schicken. 

Hier die Ergebnisse im Detail: 

Hundeführer Hund Prüfung Ergebnis
Mario Mohring Eyk v.d. schwarzen Mamba BH/VT  bestanden 
Sabine Winter Dee-Jay v.d. Hirschkanzel  BH/VT bestanden
Sandra Zmorek Carlos IBGH1 91 Punkte
Susanne Schlegel Zaarin-Ashley v. Marten IBGH1 95 Punkte
Liane Bienert Caja v. Wilhelmshof IFH2 97 Punkte
Anna Mohring Calle v.d. schwarzen Mamba IFH2 99 Punkte

Unser Partner...

Mitglied im..

Lage Verein...

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.