News

Das Sportjahr 2023 - ein Resümee

Ein weiteres Sportjahr liegt hinter uns und wir können nur eins sagen - Wow! Es ist einfach nur Wahnsinn was wir in diesem Jahr erreicht haben. In allen Sparten in denen wir trainieren - IGP, IBGH und FH - waren unsere Mitglieder super erfolgreich und wir sind stolz auf jeden Einzelnen!

 

𝐋𝐚𝐧𝐝𝐞𝐬𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐞𝐧 𝐈𝐆𝐏 / 𝐈𝐁𝐆𝐇 / 𝐅𝐇

1. Platz IGP 3 - Caro & Daiquiri

1. Platz IGP 2 - Mario & Eyk

1. Platz IBGH 3 - Dajana & Sam

1. Platz IBGH 2 - Susanne & Zaarin

1. Platz IGP-FH - Kerstin & Quirlie

2. Platz IGP 3 - Mareike & Clara

2. Platz IBGH 3 - Anna & Finny

4. Platz IBGH 3 - Sandra & Carlos

 

𝐒𝐆𝐒𝐕 𝐌𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐞𝐧 𝐈𝐆𝐏 / 𝐈𝐁𝐆𝐇 / 𝐅𝐇

1. Platz IGP 3 - Caro & Daiquiri

4. Platz IGP-FH - Kerstin & Quirlie

5. Platz IBGH 3 - Sandra & Carlos

6. Platz IBGH 3 - Dajana & Sam

8. Platz IGP 3 - Mareike & Clara

 

𝐏𝐒𝐊 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐈𝐁𝐆𝐇

1. Platz IBGH 2 - Susanne & Zaarin

 

𝐝𝐡𝐯 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭𝐞𝐧 𝐈𝐆𝐏 & 𝐅𝐇

1. Platz IGP 3 - Caro & Daiquiri

6. Platz IGP-FH - Kerstin & Quirlie

28. Platz IGP 3 - Mareike & Clara

 

𝐕𝐃𝐇 𝐃𝐞𝐮𝐭𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐌𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐈𝐆𝐏

16. Platz IGP 3 - Anna & Calle



dhv Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde in Hirschau

Vom 03.-05.11.2023 fand im bayerischen Hirschau die diesjährige Deutsche Meisterschaft der Fährtenhunde statt, zu welcher sich unsere Kerstin mit ihrer Quirlie qualifiziert hatte. 

 

Die beiden zeigten an beiden Tagen sehr schöne Arbeiten mit lediglich Einschränkungen an den Gegenständen, welche mit 90 und 96 Punkten belohnt wurden. Mit Gesamt 186 Punkten landeten die beiden damit auf dem 6. Platz. Wahnsinn und herzlichen Glückwunsch!



Helferschulung SGSV LV Thüringen

Am 04.11.2023 fand bei uns auf dem Platz die Helferschulung des SGSV Landesverband Thüringen sowie ein Trainingstag Schutzdienst statt. 

 

Insgesamt 16 Helfer nahmen an der Helferschulung und acht Hunde am Trainingstag teil. Für alle war es ein gelungener Tag und auch uns Helfer Luca konnte wieder nützliche Tips mitnehmen. Außerdem wurde er durch die Referenten des Lehrgangs als Perspektivhelfer für eine Landesmeisterschaft eingestuft.  



Herbstprüfung DSH 1908 Jena

Am 21.10.2023 fand unsere diesjährige Herbstprüfung statt., zu welcher sich acht Mensch-Hund Teams den Augen der Leistungsrichter stellten. Leider konnten nicht bei allen die gewohnten Leistungen abgerufen werden und es gab zT grobe Patzer. Trotzdem sind wir im Großen und Ganzen zufrieden und wissen, woran wir weiter arbeiten müssen. 

 

Hier die Ergebnisse im Detail:

Hundeführer Hund Prüfung Ergebnis
 Mathias Decker working-dog Maja BH bestanden 
Regina Trogant Nieve BH bestanden
Ina Wagner Kuno FPr 3 96 Pkt. 
Anna Mohring Finny v.d. schwarzen Mamba FH 1 99 Pkt.
Susanne Schlegel Zaarin-Ashley v. Marten FH 1 abbr.
Kerstin Riebe Quirlie v. schwarzen Merlin FH 2 94 Pkt.
Ina Wagner Elda v.d. Steinklamm IGP 1 264 Pkt.
Mario Mohring Eyk v.d. schwarzen Mamba IGP 3 294 Pkt.


SGSV Meisterschaft FH

Am 14./15.10.2023 fand in Berlin-Buchholz die diesjährige SGSV-Meisterschaft der Fährtenhunde statt. 

 

Unsere Kerstin ging erneut mit Quirlie an den Start und die beiden konnten mal wieder zeigen was in ihnen steckt. Mit 95 Punkten am ersten Tag (einen Gegenstand überlaufen) und 98 Punkten am zweiten Tag platzierten die beiden sich am Ende auf dem vierten Platz und konnten sich damit erneut zur dhv Deutschen Meisterschaft der Fährtenhunde qualifizieren.

 

Die Deutsche Meisterschaft findet am 03.-05.11. im bayerischen Hirschau statt. Wir drücken unserem Power-Team erneut die Daumen!



dhv Deutsche Meisterschaft IGP

Vom 22.-24.09.2023 fand in Mainhausen/ Zellhausen die diesjährige dhv Deutsche Meisterschaft im Gebrauchshundesport statt. Unsere Mädels Mareike und Caro hatten sich hierfür qualifiziert und haben sich und den Verein einfach bestens präsentiert! Wer hätte vor einem Jahr gedacht, dass ihr heute dort steht 

 

Mareike und Clara erwischten in der Fährte ein Feld mit zT kniehohem Bewuchs (ein Kraut welches niemand kannte). Clara wühlte sich durch, überlief jedoch leider den letzten Gegenstand sodass 83 Punkte übrig blieben. In der Unterordnung zeigte Clara eine richtig tolle motivierte und saubere Arbeit, lief jedoch beim Steh komplett mit sodass 10 Punkte verloren gingen. Es blieben 80. Im Schutzdienst ging nahezu alles auf was wir trainiert hatten. Sie war sicher im Verbellen und Bewachen und verpatzte lediglich den Griff der Kurzflucht. 83 Punkte. Am Ende erreichten die beiden auf ihrer ersten Deutschen Meisterschaft den 28. Platz. Herzlichen Glückwunsch!!!

 

Caro und Kiri haben es nach LM und SGSV erneut Krachen lassen und dürfen sich nun, dhv Deutscher Meister 2023 nennen. Einfach irre!!! 

In der Fährte ging alles auf und Kiri ersuchte sich 99 Punkte. In der Unterordnung arbeitete sie hochmotiviert mit, wäre ja aber nicht Kiri wenn sie sich nichts einfallen ließe. Das Apportieren an der Hürde ging etwas schief, trotzdem verblieben noch 90 Punkte über. Im Schutzdienst liefert Kiri mittlerweile souverän ihren Trainingsstand ab und erreichte 93 Punkte.

 

Mareike, Caro - wir sind ganz stolz auf euch und eure Mädels! Ihr habt das einfach super gemacht 

 



FH Landesmeisterschaft in Gotha

Am 02./03.09. fand beim Sporthundeteam Gotha die diesjährige Landesmeisterschaft der Fährtenhunde statt und unsere beiden Starterinnen haben den Verein mehr als würdig vertreten. 

 

Kerstin und ihre Quirlie erkämpfen sich mit 98/100 den ersten Platz, können damit ihren Landesmeister Titel aus dem Vorjahr verteidigen und qualifizieren sich für die SGSV-Meisterschaft im Oktober. 

 

Für Sandra und Carlos lief der erste Tag nach dem Motto "es sind halt keine Maschinen" und Carlos fand einfach nicht in die Fährte - Abbruch. Dafür zeigte er am zweiten Tag was er kann und suchte tolle 96 Punkte. Ein prima Abschluss für seine erste Meisterschaft im FH Bereich. 

 

Wir sind stolz auf euch Mädels und freuen uns, dass sich die vielen Stunden auf dem Feld ausgezahlt haben! 



SGSV Meisterschaft IGP / IBGH in Coswig

Vom 11.-13.08.2023 fand in Coswig (Anhalt) die diesjährige SGSV-Meisterschaft im IGP und erstmals auch IBGH statt. Mit vier Startern aus unserem Verein war das Wochenende eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Einige Patzer, einige Male Luft anhalten aber vor allem auch einige Freudentränen und ganz ganz viel Stolz auf das, was unsere Mädels erreicht haben! 

 

Caro wird mit ihrer Daiquiri SGSV-Meister im IGP und zeigte außerdem den besten Schutzdienst der Veranstaltung. 

 

Mareike und Clara haben so eine tolle Entwicklung gemacht, die beste Fährte gesucht und sich mit Platz 8 verdient einen Rang unter den Top 10 gesichert. 

 

Sandra und Carlos konnten seit der LM ebenfalls noch an ein paar Stellschrauben drehen und erreichten in der IBGH den 5. Platz. 

 

Dajana und Sam hatten leider einen fetten Patzer und landeten deshalb am Ende "nur" auf dem sechsten Platz. 

 

                                                                               Wir gratulieren euch Vier von Herzen und sind stolz auf eure tollen Leistungen!


VDH-DM IGP in Hechingen

Vom 28.-30.07.2023 fand in Hechingen die diesjährige VDH-Deutsche Meisterschaft im IGP statt. Zu dieser höchsten nationalen Meisterschaft hatten sich erneut Anna und Calle qualifiziert und konnten abermals glänzen. 

 

Auf der Fährt erschnüffelte sich Calle 98 Punkte und zeigt damit die beste Fährte der Veranstaltung.

 

In der Unterordnung zeigt er eine tolle harmonische Arbeit mit lediglich kleinen Mängeln, welche mit 92 Punkten belohnt wurde. 

 

Im Schutzdienst war er aktuell nicht in Topform, was man leider merkte. Trotzdem hat er seine Qualitäten zeigen können und am Ende 84 Punkte bei strenger Bewertung ergattert. 

 

Mit insgesamt 274 Punkten landeten die beiden damit auf dem 16. Platz (von 75 Teilnehmern) und Calle darf nun seine wohlverdiente IGP-Rente genießen. 


Deutsche Meisterschaft IBGH des PSK

Am 24./25.06.2023 fand in Göttingen die Deutsche Meisterschaft IBGH des PSK (Pinscher- & Schnauzerklub) statt. 

 

Unsere Susanne stellte sich mit ihrer Zaarin den hochsommerlichen Temperaturen und konnte am Ende die IBGH2 mit tollen 93 Punkten beenden und damit den ersten Platz erreichen. 

 

Zaarin hat damit erneut ihre zuverlässige und tolle Arbeit unter Beweis gestellt und wir sind stolz, dass die beiden bereits das zweite Mal in Folge den Sieg erlangen konnten. 


IGP / IBGH Landesmeisterschaft 2023 in Schleusingen

Download
Ergebnisse IGP
Ergebnisse IGP.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.6 KB
Download
Ergebnisse IBGH
Ergebnisse IBGH.pdf
Adobe Acrobat Dokument 79.7 KB

Am 06./07.05.2023 fand beim HSV Schleusingen im wunderschönen Hennebergstadion die diesjährige Landesmeisterschaft IGP / IBGH statt. 

 

Mit acht Teilnehmern aus unserem Verein stellten wir die stärkste Mannschaft unter den insgesamt 25 Startern. Insgesamt sammelten unsere Sportler sechs Podestplätze und wir sind damit vor allem eins - stolz! 

 

Carolin Montag wird mit ihrer Daiquiri v. Mittelpunkt und 285 Punkten Landesmeister in der IGP3. Mareike Lesny platziert sich mit ihrer Clara v.d. Teufelsweibern und 272 Punkten direkt dahinter auf Platz 2. Anna Mohring und Calle v.d. schwarzen Mamba hatten Pech und kassierten eine Disqualifikation im Schutzdienst. Durch die Vorjahresqualifikation sind trotzdem alle drei Mädels zur SGSV-Meisterschaft im August qualifiziert. 

 

Dajana Kirsch wird mit Uncle Sam v. Hause Gürtler und 93 Punkten Landesmeister in der IBGH 3. Anna Mohring und Finny v.d. schwarzen Mamba erreichen mit 90 Punkten den zweiten Platz. Sandra Zmorek und Carlos werden mit 82 Punkten Vierte. Dajana und Anna sind damit ebenfalls zur SGSV-M gesetzt, Sandra ist als Reserve gemeldet. 

 

Mario Mohring gewinnt mit Eyk v.d. schwarzen Mamba und 271 Punkten (mit 94 Punkten in C bester SD der Veranstaltung) in der Stufe IGP 2. 

 

Susanne Schlegel und Zaarin-Ashley v. Marten werden mit 90 Punkten Landesmeister in der IBGH2. 

 



Frühjahrsprüfung DSH 1908 Jena

Am 22.04. fand unsere diesjährige Frühjahrsprüfung statt. Im kleinen Rahmen stellten sich Teilnehmer den prüfenden Augen von Leistungsrichter Dietmar Paul. 

 

Alle konnten ihre Prüfung bestehen und wir sind sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Auch unser Nachwuchshelfer Luca meisterte seine Feuertaufe mit Bravour und wir freuen uns auf alle kommenden Trainings und Prüfungen mit ihm. 

 

Hier die Ergebnisse im Detail:

Sebastian Roth mit Philas v. Fuchsort (Gast) - IBGH1 mit 90 Punkten

Susanne Mohring mit Malinoid Homemade Schippomuck - IBGH1 mit 90 Punkten

Sandra Zmorek mit Carlos - IBGH3 mit 88 Punkten

Anna Mohring mit Finny v.d. schwarzen Mamba - IBGH3 mit 90 Punkten

Sabine Winter mit Dee-Jay v.d. Hirschkanzel - IGP2 mit 255 Punkten

Mario Mohring mit Eyk v.d. schwarzen Mamba - IGP2 mit 286 Punkten

 

Damit stellt unser Verein insgesamt acht Starter zur kommenden Landesmeisterschaft IGP/ IBGH in Schleusingen. 



Frühjahrsprüfung FSHV Bad Berka

Zur Frühjahrsprüfung des FSHV Bad Berka am 15.04.2023 nahmen vier Sportfreunde von uns teil. Bei Dauerregen war die Prüfung eine wahre Schlammschlacht und die Umstände alles andere als angenehm aber alle vier haben sich super präsentiert und wir sind wiedermal sehr stolz! 

 

Danke an den FSHV Bad Berka für die Möglichkeit bei euch zu starten. Für das Wetter konntet ihr ja nichts, aber ansonsten haben wir uns sehr wohlgefühlt bei euch. 

 

Hier noch die Ergebnisse im Detail:

Susanne Mohring mit Malinoid Homemade Schippomuck - FPr 3 mit 88 Punkten

Sandra Zmorek mit Carlos - IFH2 mit 92 Punkten 

Anna Mohring mit Finny v.d. schwarzen Mamba - IBGH2 mit 97 Punkten

Dajana Kirsch mit Uncle Sam v. Hause Gürtler - IBGH3 mit 94 Punkten

Unser Partner...

Mitglied im..

Lage Verein...

Inhalte von Google Maps werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell), um den Cookie-Richtlinien von Google Maps zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Google Maps Datenschutzerklärung.